Indica-Fans.net

It is currently Thu 28. Mar 2024, 12:08

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon 14. Jun 2010, 08:42 
Offline
Insane
Insane
User avatar

Joined: Sun 13. Jun 2010, 13:16
Posts: 25
Location: nähe Brandenburg
Ich gebe ja zu, das ich bis vor kurzem noch nicht wußte, das Indica bereits seit einigen Jahren als Band aktiv waren und hatte zuvor auch keinen der Songs in finnisch gehört. Aber jetzt habe ich mir mal Valoissa zugelegt und mußte ungewollt schmunzeln :angel:
Ich verstehe kein Wort finnisch und es klingt zum Teil doch recht komisch und lustig muss ich sagen. Liegt wohl daran, das man es nicht gewohnt ist.

Ging es Euch "Urgesteinfans" ähnlich, mit den englischen Songs, wenn Ihr nur die finnischen Verionen bisher kanntet?

_________________
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.


Top
   
PostPosted: Mon 14. Jun 2010, 18:13 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Also ungewohnt klingen die Songs für mich auf jeden Fall noch immer. Insbesondere bei den Titeln, welche ich phonetisch in finnisch mitsummen kann, ist mir der englische Text doch noch sehr fremd.

Insbesondere bei "Elä" / "As if", empfinde ich den englischen Text als recht "kantig" und es klingt ein wenig als wäre der englische Text auf die Melodieführung gezwungen obwohl er nciht ganz passt. Da gefällt mir der finnische Text um längen besser.

Aber es liegt sicherlich daran, das man die Songs nur in finnisch kannte. Ich denke mal wenn Indica neue Songs rausbringen welche dann nur mit englischem Text erscheinen, wird es wieder was anderes sein.

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Mon 14. Jun 2010, 23:48 
Offline
Addicted
Addicted

Joined: Sun 13. Jun 2010, 16:36
Posts: 17
Location: Siegen/NRW
Ich bin ja "leider" ein Indica Fan der neueren Generation. Ich kannte deshalb die englischen Songs zuerst und deshalb gefallen sie mir auch eindeutig besser als die finnischen Songs. Für mich klingen die finnischen Versionen teilweise etwas seltsam. ;)

Aber das ist aus meiner Sicht vollkommen normal.

Vom Pop/Rock Duo t.A.T.u. kannte ich vor ca. 10 Jahren die alten russischen Songs und später kam ja dann im Jahr 2002/2003 das "All The Things She Said" in Deutschland raus und da hatte ich meine Probleme mit. Die russische Version davon fand ich einfach besser.

Selbst DEMO Songs, die dann irgendwann in einer ganz leichten anderen Version mal auf dem Album erscheinen, finde ich besser.
Wenn ich mir ein Demo Song hunderte Male anhöre und der Song leicht verändert wurde (z.B. 10 Sekunden Piano weniger oder andere Stimmenverteilung der Member) dann stört es mich einfach extrem.

Deshalb kann ich schon verstehen, dass für die alten Hasen die englischen Songs teilweise sehr gewöhnungsbedrüftig sind.


Top
   
PostPosted: Thu 17. Jun 2010, 09:52 
Offline
Insane
Insane

Joined: Thu 17. Jun 2010, 09:40
Posts: 25
Wie ich an anderer Stelle schon sagte, kannte ich die finnischen SOings zuerst und liebe die Melodie dieser Sprache. Imho sind die finníschen Texte die Seele der Songs und so hören sich die englischen Lieder für meine Ohren eher seltsam fremdartig und sperrig an.

Ich werde mich aber vermutlich noch einhören, damit es mich in Zukunft nicht mehr so sehr stört. Trotdem fände ich es extrem schade und beinahe unverzeihlich, wenn Indica in Zukunft auf muttersprachliche Texte verzichten würde.

Vielleicht wäre die Akzeptanz in Resteuropa auch größer, wenn man auf den Konzerten auch einen Teil finnisch singen würde. Manche irisch/schottische Band hat ja auch gälische Songs auf Konzerten und das kommt eigentlich immer gut bei den Fans an.

Gruß
Arieve


Top
   
PostPosted: Sat 19. Jun 2010, 07:44 
Offline
Infected
Infected
User avatar

Joined: Wed 16. Jun 2010, 09:36
Posts: 14
Location: mal hier mal da =)
Quote:
Wie ich an anderer Stelle schon sagte, kannte ich die finnischen SOings zuerst und liebe die Melodie dieser Sprache. Imho sind die finníschen Texte die Seele der Songs und so hören sich die englischen Lieder für meine Ohren eher seltsam fremdartig und sperrig an.

Ich werde mich aber vermutlich noch einhören, damit es mich in Zukunft nicht mehr so sehr stört. Trotdem fände ich es extrem schade und beinahe unverzeihlich, wenn Indica in Zukunft auf muttersprachliche Texte verzichten würde.

Vielleicht wäre die Akzeptanz in Resteuropa auch größer, wenn man auf den Konzerten auch einen Teil finnisch singen würde. Manche irisch/schottische Band hat ja auch gälische Songs auf Konzerten und das kommt eigentlich immer gut bei den Fans an.

Gruß
Arieve
:beer: dem kann ich mich nur anschließen. Ich fände es auch überaus schade, wenn die Girls fortan nicht mehr auf finnish singen würden. Aber in Anbetracht dessen, das Sie Tuomas Holopainen im Rücken haben, und Nightwish ebenfalls den ein oder anderen Song auf finnisch auf den Alben verewigt haben, denke ich schon, das dies auch bei Indica der Fall sein wird.
Rein vom Promotional-Aspekt her gesehen, war es sicher eine gute Entscheidung auf dem ertsem Album welches in ganz Europa erscheint, rein englishe Songs zu veröffentlichen.


Top
   
PostPosted: Sat 19. Jun 2010, 13:35 
Offline
True Indican
True Indican
User avatar

Joined: Wed 16. Jun 2010, 20:57
Posts: 108
Location: somewhere and nowhere
Bei mir ist es so, dass ich beide Sprachen sehr schätze, ich liebe den Klang und die Melodie des Finnischen (kann aber auch gut verstehen, dass es für "ungewöhnte" Ohren sehr seltsam klingen muss ;) ), liebe aber auch die Englischen Texte, weil ich sie verstehe ohne nach einer Übersetzung googeln zu müssen ;)
Zumal die englischen Texte auch sehr, sehr gut geworden sind, dank Jonsu und diesem kanadischen Kerl, der dran mit rumgewurstet hat.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Indica in Zukunft sowohl englische als auch finnische Texte schreiben würden bzw. live beide Sprachen nutzen. Das Finnische bleibt einfach ein bisschen etwas besonderes und passt vielleicht auch besser zu Indicas Musik als das Englische.

_________________
Jos rakkaus on ikuinen ei aikakaan voi lohduttaa ikävän kantajaa.

Yotube Channel:
http://www.youtube.com/user/yinx88


Top
   
PostPosted: Sat 4. Sep 2010, 16:08 
Offline
Totally Bananas
Totally Bananas
User avatar

Joined: Sat 4. Sep 2010, 13:28
Posts: 44
Location: Saarland
Ach o.o
Es gibt hier noch ein extra Thema für die Sprachen? xD
Cool

Also ich habe mir zuerst die finnischen Lieder angehört & dann erst die englischen. Beide Sprachen sind cool. Wobei mir persönlich Ihre Muttersprache besser gefällt. Es ist was eigenes und viele verstehen auch nicht das was Sie singen. Und überlegen wir mal, wie viele Musiker schon englisch singen? So gut wie alle... Und das wird mit der Zeit ein wenig langweilig ~
So denke ich jedenfalls.
Von daher bin ich froh, dass es eine Band wie Indica gibt ^^
Sie drücken Ihre Gefühle, Gedanken & Träume in Ihrer Sprache aus & genau das verleiht den finnischen Liedern dieses mystische.
8)


Top
   
PostPosted: Sat 20. Nov 2010, 19:40 
Offline
True Indican
True Indican

Joined: Sat 20. Nov 2010, 19:35
Posts: 102
Ich habe zuerst die englischen Songs gehört, und erst dann die Finnischen, aber ich muss zugeben, dass mir die Finnischen fast besser gefallen, weil das einfach die Originale sind, und auch die Muttersprache von Indica...


Top
   
PostPosted: Sat 20. Nov 2010, 19:49 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Ich hab mich schon vorher in die finnische Sprache verliebt.
Für mich klang es einfach göttlich als ich Elä gehört habe und mitrocken konnte(auf finnisch^^)

Dennoch gefallen mir bei paar Liedern der Englische Text besser(oder eben der Gesang auf Englisch)

_________________
Image


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited