Indica-Fans.net

It is currently Fri 26. Apr 2024, 20:24

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: 1 Jahr Indica-Fans.net
PostPosted: Sat 24. Jul 2010, 07:24 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Vor genau einem Jahr erblickte das erste deutsche Indica Fanprojekt das Licht der Welt.
Von der ersten Idee bis hin zum offiziellem deutschen Forum vergingen gut 10 Monate und keiner von uns hätte erwartet, das wir irgendwann überhaupt soweit kommen, aber fangen wir mal ganz von Vorne an.

"Ein Jahr Indica-Fans.net" oder "Wie aus einer spontanen Idee viel mehr wurde".

Wer sind „Wir“ überhaupt?

Zum einem ist da unser Tech-Admin und Programmierer Guido. Metalfan seit Urzeiten und genau wie meine Wenigkeit, Andy Grafiker & Newsadmin, großer Fan der Band Nightwish. Wie bei vielen Indica-Fans, wurden auch wir durch Nightwishs Deja Vu Tour 2009 auf Indica aufmerksam, wo Indica "nur" als Vorband eine gute Show ablieferte und waren schon dort sehr angetan von der Musik und der Ausstrahlung der 5 Finninnen.
Am 5.07.2009 spielten Indica dann erstmals als „Eigenständiger“ Act bei Bochum Total. Nach dem Konzert wurde erstmal das Web durchforstet wurde um mehr Informationen über die Band zu bekommen. Die fast ergebnislose Suche war der Anstoß zu dem Grundgedanken von Indica-Fans.net. „Man müsste die Band im Internet besser bekannt machen.“ war der Gedanke zu einer Zeit, als es nur die finnisch/englische Homepage der Band (Indica.fi) gab und längst noch nicht abzusehen war, welchen Blitzstart Indica in ganz Europa hinlegen würden.

Die Entstehung des Projektes:

Angefangen hat alles mit der Domain "indicafans.de", einer MySpace-Seite und einer großen Portion Tatendrang. Nach und nach festigte sich jedoch die Idee nicht nur eine reine Informationsseite zu erstellen sondern andere Fans auch aktiv einbinden zu wollen.
Die Idee, eine Indica-Wiki zu erstellen, wurde schnell verworfen und somit entschlossen wir uns ein Forum aufzuziehen. Das Design war schnell erstellt und die Entscheidung für eine 2-sprachige Seite (Deutsch und Englisch) auch schnell getroffen.
Nachdem der technische Aspekt des Projektes von Guido erledigt wurde und die Idee in unseren Köpfen unaufhaltsam wuchs wurde uns klar, dass wir mit nur einer .de-Domain kaum englischsprachige Fans ansprechen könnten, so dass unsere aktuelle Domain indica-fans.net dazukam.

Das Forum geht Online:

Am 24. Juli 2009 ging Indica-Fans.net online. Wir machten uns daran, das Forum im Netz zu verbreiten, und suchten uns Partner welche uns dabei halfen, die Seite bekannter zu machen. Besonders erfreut und nur noch mehr motiviert waren wir, als uns Indica via Ihrem MySpace Profil kontaktierten und Ihre Zustimmung gab.
Nichts desto trotz, dauerte es einige Zeit, bis unser Projekt von Fans der Band gefunden und anerkannt wurde. Dies war abzusehen, da zu dieser Zeit Indica noch kein Begriff in der deutschen Musikszene waren und gerade erst die ersten Details zu Indicas „Pahinta Tänään-kokoelma“ bekannt wurden. Aber uns war auch bewusst, dass die Girls an einem englischsprachigen Album tüftelten und es hieß einfach nur geduldig sein.

Indica goes World Wide:

Desto konkreter die Infos zu dem englischsprachigem Album wurden und umso näher der Veröffentlichungstermin kam, wurde unser Projekt für die Fans interessanter. Nach und nach kamen mehr Besucher auf unser Forum, welches bis dato die einzige deutschsprachige Infoquelle war und wir taten unser Bestes, immer die aktuellsten News bieten zu können und das Projekt zu erweitern.
Dann endlich kam der Tag an dem „A way away“ angekündigt wurde, und auf der offiziellen Homepage der Band tat sich einiges. Die Girls hatten sich einen neuen Webauftritt gegönnt, welcher nun auch in Deutsch die aktuellsten Infos präsentierte und uns war klar, dass nun die Chance war, unser Projekt abermals an die Band heran zu tragen.
Dem aktuellen Album entsprechend, wurde das Forum neu gestylt und aufgepeppt. Wir nahmen Kontakt mit Nuclearblast auf und trugen unseren Wunsch vor, als offizielles deutsches Forum für die Band fungieren zu wollen. Einige Tage des langen Wartens begannen und irgendwie hatten wir mit einer freundlichen Absage gerechnet.

Indica-Fans.net wird offiziell:

Weit gefehlt. Nach ein paar Tagen erreichte uns eine freundliche Mail von Nuclearblast, welche uns mitteilten, dass sie unser Projekt mit Interesse verfolgt hatten und uns somit als offizielles deutsches Forum ernannten.
Wir waren hin und weg von dieser Nachricht und als wir weiterlasen und man uns informierte, dass wir bereits auf der offiziellen Homepage mit einem Backlink versehen wurden, war die Freude übergroß. Wir hatten tatsächlich das geschafft, wovon wir zu Beginn des Projektes drauf gehofft hatten aber unsere Chance als gering an sahen.
Unsere Motivation wurde dadurch verständlicher Weise nur noch mehr gepushed und es wurden viele Ideen entwickelt um das Forum noch Userfreundlicher zu machen aber auch Aktionen für und mit den Fans und Usern in die Tat umzusetzen.

Die erste Aktion:

Uns kam die Idee, das angelehnt an Nighwish´s Nightmail, auch die Fans der Band Indica sicherlich viele Fragen an die Girls haben würden und es doch eine prima Sache wäre, wenn die User der Foren Ihre Fragen direkt an die Band stellen könnten.
Also teilten wir diese Idee Nuclearblast mit und stießen auf offene Ohren. Die Begeisterung für solch eine Aktion war auch bei unseren Freunden vom finnisch/englischem- und französischen Forum groß und bevor wir uns versahen, steckten wir mitten in den Vorbereitungen für das erste Indica Fan Interview…
Und wie geht es weiter:
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und wenn es nach uns geht, folgen noch viele weitere. Mit Aktionen, News und Konzerten, wer weiß, einem Fanclub? Man wird sehen. Auf jeden Fall immer mit Indica und mit Euch.
Vielen Dank für ein tolles Jahr Euch allen, den jeder von Euch hat seinen Teil dazu beigetragen, das Indica-Fans.net zu dem wurde, was es heute ist.

Euer Indica-Fans.net Team, Andy & Guido

(Unten: Konzeptentwürfe)

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Sat 24. Jul 2010, 08:23 
Offline
Infected
Infected
User avatar

Joined: Wed 16. Jun 2010, 09:36
Posts: 14
Location: mal hier mal da =)
:beer: na dann mal ein "Happy Birthday" von meiner Seite und weiter so :thumbsup: Bin gespannt was für Events Ihr noch so plant :blob:


Top
   
PostPosted: Sat 24. Jul 2010, 10:34 
Offline
Insane
Insane
User avatar

Joined: Sun 13. Jun 2010, 13:16
Posts: 25
Location: nähe Brandenburg
:thumbsup: Herzlichen Glückwunsch :beer:

Eines macht mich Neugierig; Fanclub? Gibts da Konkreteres zu erfahren?

Bussi
Nathalie

_________________
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.


Top
   
PostPosted: Sun 25. Jul 2010, 10:06 
Offline
Addicted
Addicted

Joined: Fri 16. Jul 2010, 19:21
Posts: 18
Herzlichen Glückwunsch, :) Prost!!!


Top
   
PostPosted: Sun 25. Jul 2010, 12:24 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
:beer: Vielen Dank @all :)

Nun zu der Fanclub-Idee gibt es noch nichts spruchreifes, aber wri werden Euch auf dem Laufendem halten.

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Tue 27. Jul 2010, 15:21 
Offline
Totally Bananas
Totally Bananas

Joined: Wed 7. Jul 2010, 10:40
Posts: 33
Tut mir leid!!! war in letzter Zeit nicht so aktiv im Forum und dazu hab ich des verpennt^^

Also von mir "Herzlichen Glückwunsch!!...NACHTRÄGLICH" =)


Top
   
PostPosted: Tue 27. Jul 2010, 20:31 
Offline
Teased
Teased
User avatar

Joined: Tue 27. Jul 2010, 12:56
Posts: 4
Location: Thü
Hyvää päivää !

Bin ziemlich neu, daher nachträglich alles gute.

Ein schönes Forum habt ihr hier gebaut. :)


MfG


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited