Indica-Fans.net
http://forum.indica-fans.net/

Technik: "Turn The Switch And..."
http://forum.indica-fans.net/viewtopic.php?f=31&t=249
Page 1 of 2

Author:  Andy [ Tue 9. Nov 2010, 13:44 ]
Post subject:  Technik: "Turn The Switch And..."

Technik:
"Turn The Switch And..." Der Technik-Thread (Instrumente, PC, Software, Fotografie...)

Author:  Scarlett [ Sat 27. Nov 2010, 16:39 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Genau Indi, ich fang hier mal an ;)

Ich hab ne neue Netzwerkkarte eingebaut und installiert und wollte Kaspersky installieren. Bloß dieses Programm hat dann nen automatischen Neustart gemacht und ab da gings los. Noch bevor ich mich anmelden konnte ging der PC wieder aus und fuhr wieder hoch, immer wieder in Endlosschleife! Hab dann im abgesicherten Modus den autom Neustart abgestellt und die Bluescreen Fehlermeldung kam, konnte ich aber nix mit anfangen. Also hab ich bisschen rumprobiert und irgendwann gings dann wieder, sodass ich Kaspersky (den Übeltäter :mad: ) deinstallieren konnte, was im abgesicherten Modus nich ging, warum auch immer :confused: Son Kram! *brrrrrr*

Author:  Indicana Jones [ Sat 27. Nov 2010, 16:53 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Deswegen benutze ich Antivir^^

Mit Kaspersky kenn ich mich überhaupt nicht aus aber ich bin der Meinung ich hätte da schon öfter von Leuten gelesen die Probleme mit diesem Programm haben. Hast du denn eine Vollversion für die du auch bezahlt hast? Sonst könntest du ja mal F-Secure als Aternative versuchen, da gibt es glaube ich eine kostenlose Version von...

Wenn du Bluescreen kriegst, würde ich mir immer den genauen Fehlercode notieren, damit du dann rauskriegen kannst, was da jetzt die Ursache für das Problem war...

Hast du Windows XP?

Author:  Scarlett [ Sat 27. Nov 2010, 16:58 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Ja dort ist XP drauf, aufm Laptop is Vista
Ich hatte vorher auch AntiVir und ZoneAlarm, aber wollts halt testen, da ichs zur Hardware dazu bekommen hatte. Werd jetzt aber wieder die andern drauf machen^^ Ja ich hab auch öfters von den Kaspersky-Problemen gelesen (das kommt mir nie wieder drauf!)

Author:  Indicana Jones [ Sat 27. Nov 2010, 17:01 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Ich wundere mich auch etwas weil du schreibst du hast dir eine Netzwerkkarte gekauft. Hast du kein Onboard-Ethernet? Wie alt ist denn der Rechner?^^

Author:  Scarlett [ Sat 27. Nov 2010, 17:06 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Der Rechner is schon relativ alt und hatte kein Ethernet. Es lohnt sich aber nich nen neuen zu kaufen, da er selten genutzt wird und dafür reichts noch. Ich wollte aber dass ich auch dort DSL habe und nich nur auf Notebook und die Netzwerkkarte hat ja nicht die Welt gekostet.

Author:  Steve [ Sun 28. Nov 2010, 10:31 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Sry ich schnall dazu gar nichts^^

Author:  Scarlett [ Fri 3. Dec 2010, 17:29 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Was für ne Freeware-Firewall für WinVista könnt ihr mir denn empfehlen? Und nicht ZoneAlarm, denn die funzt bei mir iwie nicht^^

Author:  Steve [ Fri 3. Dec 2010, 18:08 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

naja zum Viren finden und danach verkloppen, benutz ich AVG-free

Das Teil is grandios und ich hab damit bis jetzt jeden Virus in die Quarantäne gekloppt und dort den Gnadenstoß verpasst^^

Author:  Indicana Jones [ Fri 3. Dec 2010, 20:28 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

@Scarlett: Wenn du über einen halbwegs modernen Router ins Netz gehst, bist du schon ziemlich gut abgesichert da Router seit einiger Zeit eine Art Hardware-Firewall integriert haben. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen, dass die Standard Windows-Firewall ausreichen sollte. Die ist besser als ihr Ruf und wenn du immer alle Windows Updates einspielst, solltest du keine Probleme kriegen...

Author:  Moondragon [ Fri 3. Dec 2010, 21:24 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Ich empfehle mal dieses Video „(Un)Sicheres Windows am Heim-PC“ anzusehen und dann ggf. dieses Programm „Windows-Dienste abschalten“ zu nutzen. Abgesehen davon hilft ein Router tatsächlich schon mal ziemlich viel.

Und wenn man sich um all das keine Gedanken mehr machen will, kauft man sich einfach nen Rechner mit nem Apfel drauf. 8)

Author:  Indicana Jones [ Fri 3. Dec 2010, 21:27 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

... oder man installiert Linux, da kann man seinen alten Rechner nämlich behalten und kostenlos ist es auch noch ;)

wobei man dazu sagen muss, dass Linux und MacOS nicht deshalb sicherer sind, weil sie irgendwie besser wären als Windows sondern einfach weil sich kaum ein Hacker/Cracker die Mühe macht, Attacken auf Betriebssysteme zu starten, die eh so gut wie niemand benutzt.

Author:  Moondragon [ Fri 3. Dec 2010, 21:34 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber halt nicht das Meine. :)

Author:  Indicana Jones [ Fri 3. Dec 2010, 22:47 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Um zu sehen, wie gut dein Rechner bereits nach außen abgeschottet ist kannst du einen Portscan machen, z.B. hier:

http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

Im Idealfall sollten alle Ports geschlossen sein.

Author:  Scarlett [ Sat 4. Dec 2010, 18:29 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Hey danke^^ Hab auch mal den Scan gemacht, da is alles im grünen Bereich ;)
Mein Router hat auch eine Firewall drin, aber man sollte auch da noch ne zusätzliche aufm Rechner haben hat man mir jedenfalls gesagt, deshalb frag ich. Aber wenn ihr sagt, dass die von Windows als Zusatz ausreicht is das ja ok.

Author:  Scarlett [ Sun 23. Jan 2011, 19:40 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Was mache ich wenn meine Netzwerkkarte (ist neu, aktiviert und betriebsbereit), meinen DSL-Router nicht erkennt? es steht immer da "Netzwerkabel entfernt bzw. nicht angeschlossen" obwohl es das ist. Es ist auch das richtige Kabel. Außerdem zeigt er mir, dass keine IP-Adresse gefunden wurde, hab aber in den Eigenschaften der LAN-Karte eingestellt, dass er sie automatisch beziehen soll, was ja eigtl so fuktionieren sollte und es auch manuell probiert. Hab so viel versucht und weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee?

Author:  Indicana Jones [ Sun 23. Jan 2011, 19:50 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Bist du sicher, dass du ein Patchkabel statt eines Crossover-Kabels verwendest? Ist jetzt auch das einzige was mir einfällt...

Author:  Scarlett [ Sun 23. Jan 2011, 20:03 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Das hab ich mir auch schon überlegt. Naja, es ist das was es zum Modem dazu gab. Aber ich bin mir sicher, dass es das richtige ist. Bei meinem Router ist ne fette Anleitung für Anschluss und Konfiguration dabei und dort ist genau erklärt, welches Kabel (in welcher Farbe) wo dran kommt. Eigtl geht da garnichts falsch zu machen. Hab noch ein anderes übriges Kabel davon versucht, aber das ging auch nicht.
Das Patch-Kabel ist doch an beiden Enden 1:1 oder? (es steht auch nichts an den Steckern oder so)

Author:  Indicana Jones [ Sun 23. Jan 2011, 20:29 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Wenn sich die gleichfrabigen Adrenpaare beim gegeneinander halten der Stecker gegenüber liegen ist es ein Patchkabel.
Hast du mal versucht den Router anzupingen? Dann wüsstest du zumindest schon mal ob es ein Verbindungsproblem ist oder nicht, wenn du dann keine Antwort zurückkriegst muss das Kabel kaputt sein...

Author:  Scarlett [ Sun 23. Jan 2011, 20:48 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Also ein Patch-Kabel ist es. Mit dem Anpingen das werd ich morgen testen. Danke erstmal. Mal sehen was er sagt^^ Ich meld mich wieder dazu

Author:  icare4u [ Sun 23. Jan 2011, 22:46 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Ist das Kabel in Ordnung?
Ich hatte da schon mal ein Kabel, das ist ständig wieder rausgerutscht...das sieht man manchmal gar nicht...reicht schon wenn es nicht richtig Halt findet oder so...

Author:  Scarlett [ Mon 24. Jan 2011, 07:25 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Mh, ne wacklige Angelegenheit ist das teilweise schon^^ Ich werd erst ma probieren...

Author:  Scarlett [ Mon 24. Jan 2011, 18:26 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Also ich hab jetzt das mit dem Anpingen versucht und es hat nicht funktioniert :cry: Kann es dann wirklich nur noch am Kabel liegen? Ich werd bald wahnsinnig mit dem Krams! :angry:

Author:  Indicana Jones [ Mon 24. Jan 2011, 19:49 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

Wenn du als Gateway und DNS-Server im IP v.4 Protokoll deiner Netzwerkkarte die IP des Routers eingetragen hast und das Kabel in Ordnung ist sollte zumindest das anpingen möglich sein. Versuch doch mal ein anderes Patchkabel zu nehmen...

Hast du mal die Firewall abgeschaltet?

Author:  Steve [ Sat 29. Jan 2011, 09:54 ]
Post subject:  Re: Technik: "Turn The Switch And..."

ich hab zwar als Profilfach IT , aber ich schnall null davon, was ihr da labert xDDD

Page 1 of 2 All times are UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/