Indica-Fans.net

It is currently Thu 28. Mar 2024, 23:54

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu 12. Aug 2010, 11:56 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Es versteht sich von selbst, das hinter Indica´s Kometenstart mehr gehört als ein geiles Album und coole Videos, was uns zu der Frage brachte: "Was geschieht eigentlich hinter den Kulissen?"

Und wie heißt es so schön; Wer nicht fragt bleibt dumm und wir haben gefragt...

Somit dürfen wir Euch, dank unserem Ansprechpartner bei NB - Felix, einen interessanten Einblick in die Arbeit von NuclearBlast bieten.

Wir wünschen Euch viel Spaß an dem Interview und an dieser Stelle nochmal vielen, herzlichen Dank an Felix, welcher sich von uns "auf den Zahn fühlen" lies. :headbang:


1. Was machst du bei NB bzw. möchtest du dich kurz vorstellen?

Felix: Ja gern, mein Name ist Felix, ich bin 26 und hab nach n paar Jahren Englisch- und Deutsch-Studium beschlossen, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Wegen Talentmangel hab ich mich auf die andere Seite der Musik gesetzt ;-)
Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei NB begonnen, arbeite hauptsächlich in der New Media mit, habs also sowohl mit allem zu tun, was digital released wird (iTunes usw), als auch mit der Promo und der Präsenz in den diversen Social Media etc.
Außerdem arbeite ich noch in der IT mit und greife hie und da unter die Arme.

2. War dir Indica vor der Promo ein Begriff?

Felix:Zugegebenermaßen nein. Da aber der Beginn dieser Promo und mein Anfang bei NB praktisch zusammenfielen, gings mir da wie mit einigen anderen NB Bands, die ich erst kenne, seit ich dabei bin.

3. Gab es eine Art "Vorbesprechung/Kriegsrat" zur Promo?

Felix: Auf jeden Fall. So ein Plan gibt es für jedes Release von allen unseren Bands. Wie genau der aussieht, in welchem Umfang was gemacht wird, hängt von der Priorisierung ab. Die war bei Indica sehr hoch. In dem Fall haben wir promotechnisch auch eng mit Warner, unserem hiesigen Vertrieb, zusammengearbeitet.

4. Ist der Ablauf stets derselbe?

Felix: Nein, siehe oben.

5. Entschieden Indica mit, was, wie wo gemacht wird?

Felix: Nicht im Detail, dazu haben sie auch zu wenig Zeit. Grundsätzlich wird aber alles immer mit Band und Management abgestimmt. Durch persönlichen Kontakt zwischen Promo-Abteilung und den Bands passiert das auch oft „auf dem kurzen Dienstweg“.

6. Mit wie viel Manpower wart Ihr an der Promo dran?

Felix: Ich glaube, an Indica war jeder beteiligt. Hinzu kommen dann die Aushausigen, so haben wir zum Beispiel ein freiwilliges Helferteam, das uns grandios unterstützt, und auch die Leute von Warner.

7. Gibt es ein "Pflichtprogramm" bevor Ihr mit einer Promo startet? Die Songs kennen, Banddetails etc.?

Felix: Ich würde sagen, das ist weniger „Pflichtprogramm“ als Selbstverständlichkeit. Unsere Promoabteilung lebt mit dadurch und davon, ihre Bands jeweils persönlich gut zu kennen und engen Kontakt zu pflegen. Für mich jetzt zum Beispiel in der „erweiterten Promo“ kommt das immer automatisch. Man weiß einfach über die Bands Bescheid, weil man ja auch alle News liest und die dann auch spreaded. Mir geht also diesbezüglich nichts raus. Außerdem wird ja auch sonst viel kommuniziert, beim Kaffee holen, beim Rauchen,… Und die Alben kenne ich meist Wochen vor VÖ schon, weil ich die vorbereite, um sie digital an unsere Vertriebe auszuliefern, außerdem erstelle ich Ringtones, 30-Sekunden-Reinhör-Snippets, usw.
Das geht also alles soweit Hand in Hand, dass es gar nicht nötig wäre, das als „Pflicht“ auszurufen.

8. Was macht dir an der Arbeit bei NB am meisten Spaß?

Felix: Hui, schwierige Frage. Ich glaube, am meisten Spaß macht mir, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben, denn ich lebe schon immer für den Metal. Außerdem herrscht hier im Haus eine sehr familiäre Athmosphäre, seehr angenehme Bedingungen für produktives Arbeiten. Der Blick „hinter die Kulissen“ des Musikgeschäfts ist auch immer wieder richtig spannend!

9. Gab es eine "Zielvorgabe"?

Felix: Ja, so viele Alben wie möglich zu verkaufen, ist ja offensichtlich, denn davon leben wir ;-)
Einen von vornherein festgelegten Chartplatz oder so gabs meines Wissens nicht, wär auch Quark, weil sowas ja immer von x Faktoren abhängig ist.

10. Gab es lustige "Schnitzer" während der Promo - Fehler bei Werbematerialien oder sowas?

Felix: Ohje, nicht dass ich wüsste… In meinem Bereich soweit ich weiß nicht..

11. Was war/ist für dich der interessanteste Part an so einer Promo?

Felix: Die Reaktionen in den Social Media. Wieviele Leute klicken bei welcher News „gefällt mir“ bei Facebook an, wie sehen Kommentare aus…

12. Gab es einen Moment wo dir Indica zu den Ohren rauskam?

Felix: Hahaha, oh ja, viele!! Konkret zum Beispiel, als ich den Klingelton zu „In Passing“ gebastelt hab und ungefähr gefühlte 4000 mal „Lalalalala“ kam. Nur das, weil ich brauch immer nur zwischen 10 und 30 Sekunden eines Tracks, und der soll beim Loop dann gut klingen. Das ist ein Gepfriemel, da werde ich gerne mal zum Hirsch ;-)

13. Hast du eine Top 3 an Bandpromos an denen du beteiligt warst?

Felix: Naja, ich bin ja noch nicht so lange hier, erst seit Januar, aber die drei größten waren Indica, Blind Guardian und Avantasia, würde ich sagen.

14. Was fandest du die "coolste" Aktion in Bezug auf Indica, die Ihr gemacht habt?

Felix: Euer Faninterview find ich geil.

15. Konntest du Indica "live" treffen?

Felix: Als sie letztes Jahr auf unserer Weihnachtsfeier gespielt haben, war ich leider noch nicht bei NB.
Jonsu und Heini haben später mal bei Ihrem Besuch hier im Haus sich alles zeigen lassen und sich allen kurz vorgestellt, waren auch bei mir im Büro. Für meinen Job ist es nicht so wichtig, die Bands zu kennen, wie jetzt zum Beispiel in der Promo oder der A&R.

16. Wenn du wählen könntest, für welche Band würdest du gerne eine Promoaktion machen?

Felix: Naja, das ist schwierig, weil ein Promozug ja immer um ein Release fährt. Da steht grad Dimmu Borgir auf dem Plan, das wird sicher spannend. Ansonsten wäre eine Riesenband mit unendlich Budget und Zeit sicher traumhaft…

17. Woran arbeitest du zur Zeit?

Felix: Im Augenblick sind es die kommenden Alben von Accept, Sonic Syndicate, Death Angel, Therion, Swashbuckle, Amorphis und –mein aktuelles Highlight- Filter. Das sind die Geschichten, die aktuell in der „heißen Phase“ sind.

18. Hast du schon viele Bands getroffen seit deiner Zeit bei NB?

Felix: Es geht, nicht wirklich. Ich habe ja aber auch nicht direkt mit den Bands zu tun. Gerade eben war Richard Patrick von Filter da, dann fallen mir noch Doro, Samael, Blind Guardian, und wie schon gesagt Heini und Jonsu spontan ein.

19. Gab es eine Konzeptvorgabe zu der Indica Promo?

Felix: Das Konzept bringt die Band ja von selber mit. Dementsprechend wird dann auch promoted, bei Genüppel wie Kataklysm zum Bleistift ist das Konzept sicher anders als von Poppigerem wie Sonic Syndicate oder so. So war das auch bei Indica: finnische Mädlsband die sehr versiert an ihren Instrumenten sind. Melancholisch und doch… – moment mal, wem erzähl ich das hier eigentlich? ;-)

20. Was möchtest du den Lesern gerne sagen?

Felix: Bleibt am Ball, Indica haben eine großartige Fanbase verdient! Geht zu den Konzerten der Tour, nehmt alle Eure Freunde mit !!

Indica-Fans.netVielen Dank an dich und deine Kollegen.

Liebe Grüße

Andy & Guido, die IndiChaoten ^^

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Thu 12. Aug 2010, 15:02 
Offline
Tempted
Tempted
User avatar

Joined: Mon 2. Aug 2010, 19:52
Posts: 8
Location: Deutschland xD
Tolles Interview sehr intressant !!!


Top
   
PostPosted: Thu 12. Aug 2010, 18:00 
Offline
Totally Bananas
Totally Bananas

Joined: Wed 7. Jul 2010, 10:40
Posts: 33
Schließe mich meinem Vorredner an =)


Top
   
PostPosted: Fri 13. Aug 2010, 11:46 
Offline
Addicted
Addicted
User avatar

Joined: Wed 12. May 2010, 08:36
Posts: 19
Location: Weinböhla
Echt geiles Interview war interesant das zu lesen.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited