Indica-Fans.net

It is currently Thu 28. Mar 2024, 09:07

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri 19. Nov 2010, 07:38 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Indica Fan erster Stunde und Adminstrator des allerersten Indica Forums seit es die Band gibt.
Mikko, vielen von uns auch als "Wizzu" bekannt, begleitet die Ladies bereits seit vielen Jahren als Fan und nun ist es an der Zeit das er ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert :thumbsup:

Indica-Fans.net hatte die Gelegenheit, Mikko ein paar Fragen zu stellen.

Indica-fans.net: Würdest du dich, für die Leser die dich noch nicht kennen, kurz vorstellen?

]Mikko:Hi. Mein Name ist Mikko Hänninen aber ich trage den Nicknamen "Wizzu" seit einer langen Zeit. Ich bin beruflich als Softwareingeneur tätig. Musik ist ein wichter Teil meines Lebens, sozusagen mein größtes Hobby, obgleich ich selbst kein Instrument spielen kann! (Etwas Piano vieleicht...ich lerne es noch.) Ich gehe sehr oft zu Konzerten und besitze eine wirklich ansehnliche CD Sammlung.

Indica-fans.net: Wann bist du zum ersten Mal auf Indica aufmerksam geworden?

]Mikko: Im Dezember 2003 wurde ich auf ein Poster für das Konzert einer Band namens Indica aufmerksam welche im Semifinal, einem kleinem Club in Helsinki, spielten. Ich war teilweise interressiert und hatte mir vorgenommen hin zu gehen, war aber dann doch nicht dort.
Dann im Frühjahr 2004 wurde "Scarlett" im Radio gespielt und so konnte ich die Musik der Band zum ersten Mal hören. Als ich schließlich erfuhr, das Indica sich den Manager mit der Finnischen All-Girl Band Tiktak teilten, (von denen ich ein große Fan war), wurde mein Interesse unweigerlich gesteigert: "Wie ist diese neue Band?"
Mir gefiel der Sound von Scarlett aber, wenn ich ehrlich bin, war ich zu der Zeit nicht sonderlich an dem Track interessiert. Trotzdem war der Sound ziemlich einzigartig und ich war wirklich daran interessiert, andere Lieder von der Band hören.
Am 20. Juni 2004, erlebte ich die Band erstmal live beim Myötätuulirock Festival in Vantaa, einer Stadt nahe Helsinki. Ich war dort um mir andere Acts anzusehen aber Indica waren definetiv ein Plus. Ich bekam einen sehr positiven ersten Eindruck, die Leadsängerin welche auch Violine spielte, und auch die anderen Girls welche die verschiedensten Instrumente beherschten. (Heini spielte auch Keyboard, Jonsu Acousticgitarre und sogar Laura spielte bei einem Song Gitarre - was ich seither nur noch einmal gesehen habe) Sie waren eine sehr talentierte Gruppe und die Songs waren wirklich gut. Grund genug um zu noch mehr Konzerten zu gehen.

Indica-fans.net:Welcher ist dein Lieblingssong und warum?

]Mikko: Von ALLEN Songs? Ich habe keinen absoluten Lieblingssong. Nur einen zu nennen ist unmöglich. Die unterschiedlichen Songs klingen zu den verschiedensten Situationen und Stimmungen am Besten, also ist es sehr relativ. Ich besitze wirklich viel Musik und es ist schwer einen Lieblingssong aus einer Plattensammlung von 10 000 Stück zu wählen.
Mir käme von Indica Pidä kädestä in den Sinn, auch wenn es hier wieder auf die persönliche Stimmung an kommt, aber das wäre ein Stück von dem ich denke, das es der "schönsten Indicasong" ist.

Indica-fans.net: Was hat dich dazu gebracht das Forum ins Leben zu rufen?

]Mikko: Damals 2004 gab es noch kein Forum auf welchem sich die Fans einfinden und miteinander "diskutieren" konnten. Zwar gab es ein Gästebuch, aber das war nicht das Selbe. Also entschieden ich und ein paar Fans uns dazu, das Forum zu starten. Es fanden sich auch recht schnell 10 - 15 Fans darauf ein, von denen noch heute viele zu meinen Freunden zählen.
2005 dann, als Tuuliset tienoot rauskam, sprachen mich die Band & das Management darauf an, das Forum auf der offiziellen Seite weiter zu führen da es dort keines gab und die Fans nach einem verlangten.

Indica-fans.net: Wie dachtest Du darüber, als Indica beschlossen die "Welt zu erobern" und fortan englische Songs zu spielen?

]Mikko: Das ist echt schwer in Worte zu fassen.
Es ist ein großer Schritt und ein großes Wagniss, und wirklich mutig. Um etwas auf den Hintergrund einzugehen; Es gab eine lange Reihe an erfolgreichen finnischen Bands welche sich entschlossen nach internationalem Erfolg zu greifen und spektakulär versagt haben.
Die Bands, welche es auf die eine oder andere Weise geschafft haben, spielten ihre Songs schon voher in Englisch und brauchten somit nicht die Sprache zu wechseln, oder wurden mit finnischen Songs erfolgreich wie z.B. Värttinä oder Eläkeläiset.
Es gibt 0 Bands welche es geschafft haben was Indica mit "A way away" geschafft haben und somit haben Indica in diesem Sinne Musikgeschichte für Finnland geschrieben.

Die beiden Touren mit Nightwish, insbesondere die Erste, waren eine gute Möglichkeit die Resonanz zu testen und wie man sieht, war genug Interesse vorhanden das sie es gewagt haben.

Eine Band muss sich weiter entwickeln um nicht zu stagnieren. Es ist nicht gut immer das Selbe wieder und wieder zu wiederholen, den das wird für die Band langweilig und vermutlich auch für das Publikum. Also muss sich die Band entscheiden welchen Weg sie einschlagen will und ich wünsche ihnen das Beste für Ihre Entscheidung.

Persönlich, erwarte ich mit großem Interesse das erste englische Album mit komplett neuen Songs. Das wird der Moment sein, wann diese Entscheidung wirklich auf die Probe gestellt wird.

Indica-fans.net: Wenn Du jemandem der zuvor noch nie von Indica gehört hat, die Band mit einem einzigem Song nahe bringen müsstest, welchen Track würdest du wählen der Indica am besten Reflektiert?

]Mikko:Finnisch oder International? :)
Es müsste einer der Hits sein von dem man weiß, das er den Menschen gefallen hat. Wenn ich zuvor absolut nichts von der Person wüßte, würde ich wohl den selben Song in finnisch bzw. englisch wählen: Pidä kädestä oder Precious Dark.
Aber ehrlich gesagt, würde ich zuvor versuchen den Musikgeschmack der Person kennen zu lernen und dann z.b. Eerie Eden wählen. Ich bin mir sicher, das viele davon umgehauen werden würden, selbst im Gegensatz zum zu schnellen Beat von Precious Dark.

Indica-fans.net:Weißt du noch genau wie viele Konzerte Du bereits besucht hast und wenn ja, welches war für dich das Beste von allen?

]Mikko: Das weiß ich tatsächlich, den ich habe eine Liste darüber. :)
Nach Hamburg Knust bin ich bei 99. Leider wird das 100ste erst nächstes Jahr sein werden...

Es ist wirklich schwer eines als Bestes heraus zu picken. Und um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr an alle erinnern.
Die Gigs in Helsinki Tavastia von 2007 und 2008 waren wirklich gut. Die Band bietet auf ihren Helsinki Gigs meistens kleine Extras: zum Beispiel das sie Songs spielen, welche sie schon länger nicht mehr live gespielt haben oder auch unveröffentliche Tracks. Oder dass das Theremin oder die Melodica zum Einsatz kommen wie es 2008 der Fall war. :) So etwas macht eine Show immer etwas interessanter und - ja - auch besser.

Indica-fans.net: Was war für dich das lustigste Ereigness in Zusammenhang mit Indica?

]Mikko:Leider habe ich keine besondere Story in petto welche besonders lustig ist. Abgesehen davon, das sich Jonsu im Kabel des Mikros der Violine verfangen hat, der Mikroständer umfiel und der gleichen "normaler" Zwischenfälle...

Indica-fans.net: Wenn Du mit einer der Ladies die Plätze tauschen könntest, welche wäre es und warum?

]Mikko:Ich habe keine Ambitionen, in einer Girl-Group zu sein. :) Wenn ich in einer Band wäre, würde ich vermutlich Keyboard spielen, somit wäre es wohl Sirkku.

Indica-fans.net:Was ist deine Meinung zu Indicas bisherigem Erfolg in Europa?

]Mikko: Ich denke das es realistisch gesehen, sehr gut läuft. Klar, (noch!) sind sie keine Superstars aber es ist ein prima Start und sie haben die Chance weiter zu kommen. Ich finde es gut, das die Menschen außerhalb Finnlands die Chance haben diese wirklich fantastische Musik zu genießen, auch wenn ich es traurig finde, das sie es verpassen den früheren finnischen Stil zu hören. Abgesehen von den meisten HC-Fans welche sich die finnischen Tracks anhören werden, den für mich ist es ein integraler Teil der Band, deren Herkunft.

Indica-fans.net:Was möchtest du den Fans in Deutschland und der ganzen Welt mitteilen?

]Mikko:Willkommen in der wachsenden internationalen Indica Fanbase!
Ihr habt bisher noch nichtmal die Hälfte von dem gesehen und gehört was Indica drauf haben. Also haltet Euch fest! :) Gleichzeitig, wenn Ihr das nicht bereits getan habt, hört euch mal die älteren finnischen Stücke an um einen Eindruck von der Geschichte der Band zu erhalten und nicht Gefahr zu laufen, einen großartigen Song zu verpassen, den es möglicher Weise nie in einem englischem Remake geben wird!
Mir ist bewußt, das ein Song in einer fremeden Sprache nicht für jeden etwas ist, aber versucht es einfach mal.

Euer Mikko :)


Indica-fans.net: Vielen Dank, Mikko für das Interview und weiterhin :thumbsup: für dein Forum. Wir freuen uns auch ein Teil der "alteingesessenen" Indicafanfamilie zu sein. Stay Indican :)

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Fri 19. Nov 2010, 13:48 
Offline
Moderator
Moderator

Joined: Thu 23. Sep 2010, 10:06
Posts: 1389
Location: Bei Hamburg
Gute Idee Wizzu zu interviewen :thumbsup:
Quote:
Die Band bietet auf ihren Helsinki Gigs meistens kleine Extras: zum Beispiel das sie Songs spielen, welche sie schon länger nicht mehr live gespielt haben oder auch unveröffentliche Tracks. Oder dass das Theremin oder die Melodica zum Einsatz kommen wie es 2008 der Fall war. So etwas macht eine Show immer etwas interessanter und - ja - auch besser.
Dann muss ich wohl mal nach Helsinki auf's Konzert...^^
Quote:
Gleichzeitig, wenn Ihr das nicht bereits getan habt, hört euch mal die älteren finnischen Stücke an um einen Eindruck von der Geschichte der Band zu erhalten und nicht Gefahr zu laufen, einen großartigen Song zu verpassen, den es möglicher Weise nie in einem englischem Remake geben wird!
Das braucht er hier wohl keinem zu sagen ^^

_________________
Image Image Image Image


Top
   
PostPosted: Fri 19. Nov 2010, 13:56 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
nettes Interview, gefiel mir sehr

99 Konzerte ist echt ne Wucht

^^ aber ich bin auch ned schlecht
mit 2 Konzerten bin ich schon nah an der 100 *hust*

Jahhh das mit der Indicageschichte und den älteren Songs ....da stimm ich vollkommen zu.
Ein Indicafan sollte auf jedenfall die älteren Songs hören und in jedes Album mal reinschnuppern um selber zu erkennen, wie sich Indica über die Jahre verändert haben.

Für das Internationale haben Indica die benötigte Power und ich denke, dass sie es auf jedenfall schaffen werden die ganze Welt in ihren Bann zu bringen :D

_________________
Image


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited