Indica-Fans.net

It is currently Thu 28. Mar 2024, 12:51

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Fri 11. Feb 2011, 10:37 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Wenn jemand weis, wie man INDICA am besten Styled und mit besonderen Klamotten ausstattet, welche zu der mystischen und magischen Musik der Ladies passt, dann ist es Anne-Mari Pahkala. Wohl jeder INDICA Fan ereinnert sich an den fantastischen Look der Ladies, somit ist es an der Zeit für Anne-Mari ins Spotlicht zu treten und uns mehr über ihre Arbeit zu erzählen.

Indica-Fans.net: Möchtest Du dich unseren Lesern kurz vorstellen?


Anne-Mari: Hi Ihr alle! Ich bin Anne-Mari Pahkala, Designer, Bachelor Of Culture and Arts. Ich arbeite für mein Unternehmen (Label) Illusion Costumes (http://uusmediatuotanto.fi/illusioncostumes/) und designe Kostüme sowie maßgeschneiderte Abendkleider. Außerdem bin ich als freischaffende Designerin für den finnischen TVsender TV 2 tätig. Seit 2007 state ich auch INDICA aus.


Indica-Fans.net: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit INDICA?

Anne-Mari: Die ersten Kostüme für Indica entstanden im Jahr 2007. Diese waren gleichzeitig auch meine Diplomarbeit für meine Studien an der Mikkeli University of Applied Sciences. Ich hatte im Vorfeld Kontakt zu diversen Bands aufgenommen die mir interessant erschienen und deren Style ich gerne entwickeln würde. INDICA antworteten auf meine Anfrage und wir planten gemeinsam die Kostüme für das anstehende Elämä Lapselle Konzert, welches in der Hartwall Arena in Helsinki 2007 stattfand.


Indica-Fans.net: Woher kommt die inspiration für deine Designs?

Anne-Mari: Kunst und Musik liegen mir sehr am Herzen. Ich fühle mich in meiner Arbeit durch kontraste, weiblichkeit, Fantasiewelten, träumerische Aspekte sowie mystische und melancholische Dinge inspiriert. Wen es um meine Kunden geht, steht deren visuelle und musikalsiche Welt im Vordergrund wenn ich mit den Designs beginne. Bei INIDCA ist der Ausgangspunkt das neue Album, die Texte und die "Welt" die wir gemeinsam zu erschaffen versuchen mit den Entwürfen. Wenn ich mit dem Entwurfprozess beginne, höre ich mir Jonsus Texte einige Wochen an. Ich achte auf die Melodien, zeichne und entwerfe. Dann erst präsentiere ich meine Ideen der Band bevor wir uns daran machen, das Ganze zu erschaffen.


Indica-Fans.net: Wie ist deine persönliche Meinung zu INDICAs Musik und hast Du einen Lieblingssong?

Anne-Mari: Nun, ich liebe Fantasy Filme, mystisch / historische Dinge und ich bin sehr glücklich für eine so visuelle Band arbeiten zu dürfen. I denke das Jonsu ein einzigartiges Genie ist.
Oh, es gibt so viele! Aber ich liebe LILIJA´S LAMENT aus dem A WAY AWAY Album, auch wenn ich die traurigen Stücke mehr mag.


Indica-Fans.net: Wie kamst Du auf die Idee für Jonsus ausgefallenes Outfit im "In passing" Video und hat Jonsu selbst ein paar Ideen zugesteuert?

Anne-Mari: Ich glaube das Style zu Jonsus "In passing" Outfit entstand während der Promofotosession mit Heilemania, 2010. ich war als Stylistin anwesend und wir mischten verschiedene Kleidungsstück um zu sehen, welche am Besten passen würden. Einige Kostüme, Korsetts und Krinoline waren bereits zuvor vorbereitet. Natürlich brachte Jonsu Ihre Ideen mit ein und ich half Ihr dabei.


Indica-Fans.net: Gibt es Entwürfe für Kostüme welche Du für INDICA gemacht hast, die nicht "produziert" wurden? Würdest Du uns diese evtl. zeigen?


Anne-Mari: Interessante Frage! Ich glaube es gibt einige Entwürfe die ich gemacht habe, welche nie produziert wurden, vieleicht später einmal ;) Während des Prozesses, entwerfe ich einige Designs, die nie genutzt wurden aber sie tragen immer dazu bei, das best mögliche Ergebnis zu erzielen.
Ein Beispiel ist das Promo-Kostüm aus 2008 für Jenny. Es wurde später als Basis für die finale Verion genutzt.

(siehe Bild unten)

Indica-Fans.net: Welches ist dein persönlicher Lieblingsentwurf den Du erschaffen hast?

Anne-Mari: Ich behalte bei meinen Entwürfen und Designs stets die Person und den Zweck des Kostüms im Blick. Jeder meiner Entwürfe kommt von Herzen. Ich kann keinen spezifischen Entwurf nennen, aber als gesamtes Ganzes würde ich das "Pahinta Tänään" Video als meinen Favorit bezeichnen. Ich habe sämtliche Kostüme entworfen die im Video zu sehen sind auch für die Statisten im Video.


Indica-Fans.net: Für welche Bands abgesehen von Indica hast Du bereits gearbeitet?

Anne-Mari: Ich habe mit der britischen Band IAMX und der finnischen progressive Rockband Tuvalu kollaboriert. Für das Imogen Heap&IAMX Musikvideo für welches auch Karl Lagerfeld tätig war, habe ich die Rosen-Kopfbedeckung für den Leadsinger Chris Corner entworfen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=G-jMWzfj9gM[/youtube]

Für die finnische Band Bääbs, welche am Eurovision Song Contest 2010 teilgenommen haben, entwarf ich die Kostüme zum Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JHNhqrZdZeg[/youtube]


Indica-Fans.net: Gab es irgendwelche lustige Anekdoten in Bezug auf die Zusammenarbeit mit INDICA?

Anne-Mari: Es macht immer Spaß und Freude mit den Mädels zusammen zu arbeiten! Lustige Situationen entstehen, wenn die Projekte einem straffen Terminplan haben und die Kostüme über die ganze Welt transportiert werden. Die Kleider sind meistens gerade Rechtzeitig fertig und werden in letzter Mintue bevor dem Dreh nochmal geflickt oder genäht, aber so läuft das halt wenn man Kostüme für Bands erschafft. Wenn man Outfits für Musikvideos macht, muss man auf alles gefasst sein. Im PAHINTA TÄNÄÄN Video, kamen ätliche wirklich wertvolle, historische Outfits vor, welche ich geliehen hatte und die Statisten rannten damit die ganze Nacht im Wald umher. Ich war sehr nervös, wie die Sachen wohl am nächsten Tag aussehen würden...


Indica-Fans.net: Wieviele Outfits hast Du bisher für die Band entworfen?

Anne-Mari: Oh, das weis ich nicht mehr. Die letzene fünf Jahre beinhalteten viele Projekte und individuelle Outfits!


Indica-Fans.net: Und wie man es von uns gewohnt ist, die letzte Frage: Was möchtest Du unseren Lesern gerne sagen?


Anne-Mari: Danke Euch allen für Euer Interesse an meiner Arbeit. Es war mir eine Freude die Fragen zu beantworten. Ich wünsche Euch viel Ambiente und Mystik für den Frühling!

Kisses!
Anne-Mari Pahkala

Indica-Fans.net: Vielen Dank, Anne-Mari für dieses tolle Interview!

Und nicht vergessen für Anne-Mari´s aktuelles Projekt für MTV3.fi abzustimmen: http://www.mtv3.fi/helmi/minisaitit/art ... nittelijat

Interview done by © Indica-Fans.net, 2011

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited