Quote:
Um das hier mal fortzuführen:
Quote:
Hier passt es aber ganz gut: Nightwish ist imho seit Once sehr auf dem Weg Richtung Pop, Mainstream und die Veränderung vom "Besonderen" hin zu einer reinen Pop-Stimme hat der Band, wieder imho, nicht unbedingt gut getan. Daher hoffe ich auch, dass Indica sich nicht zu sehr von Tuomas beinflussen lässt, denn die Mädels brauchen ihn nicht wirklich.
Ich verstehe nich so ganz, was Nightwishs stärkere Pop-Einflüsse der letzten Alben und der Wechsel der Sängerin mit Tuomas Mitarbeit an den Indica Alben zu tun hat? Meinst du da er jetzt zunehmend im Bereich Pop unterwegs ist wäre er ungeeignet Pop-Musik zu schreiben oder wie?
Ausserdem sagt Jonsu selbst, das Tuomas sich bei "A Way Away" damit zurückgehalten hat, eigene musikalische Ideen einzubringen und in erster Linie beim arrangieren geholfen hat. Und wenn sie sagt das er der Band einige neue Ideen aufgezeigt hat und während des Prokuktionsprozesses praktisch zum sechsten Bandmitglied wurde können sie und die anderen Mädels ja nicht so unzufrieden mit seiner Arbeit sein...
Dass sie ihn nicht unbedingt brauchen um gute Musik zu machen beweisen ja die ersten drei Alben, aber wenn er ihnen zu neuen Erfahrungen verhelfen kann ohne sie dabei in musikalischer Hinicht zu beeinflussen, sehe ich nichts schlechtes daran, wenn er auch bei den nächsten Alben wieder Teil des Produktionsprozesses ist.
Nee, so krass sehe ich das nicht. Ich finde nur, man merkt den von Tuomas produzierten Alben seine Handschrift an. Der Bombast und auch die Härte haben zugenommen, was beides nicht unbedingt schlecht ist.
Bei Valoissa war das auch noch OK und über weite Strecken auf A Way away auch, obwohl das eine oder andere Lied für meinen Geschmack eine kleine Idee zu viel Bombast und Zuckerguss mitbringt. Das ist mein rein subjektiver Eindruck und kann durchaus auch daher rühren, dass bei einigen Songs die englischen Lyrics nicht wirklich perfekt auf die Melodie passen.
Wenn der EInfluss eines Produzenten wie Tuomas in diesen Schranken bleibt, dann will ich nichts sagen, das wäre für mich akzeptabel, aber wenn ich eine CD von Indica höre, möchte ich auch Indica hören und nicht, übertrieben gesagt, Nightwish light. Insofern sollte der Einfluß eines Tuomas nicht noch größer werden, auf zukünftigen Alben, falls er nochmal produzieren sollte.
Er scheint die Mädels ja auch zu Nuclear Blast geholt zu haben, die Indica ja etwas in die Gothic- und Twilight-Ecke drängen, was ihnen imho nicht wirklich gut tut. Zumindest könnte dieser Schachzug nach abflauen des Gothic-Romance-Hype nach hinten losgehen.
Zumindest für mich sind Indica einfach mehr, guter Rock-Pop eben, vielleicht etwas vergleichbar mit den Bangels aus den 80ern.
Gruß
Arieve