Emilia Suhonen, besser bekannt als Emppu, Gitarristin und Leadvocals von Finnland´s Alavala, könnte man als das sechste Indica-Girl bezeichnen. Sie vertrat Jenny an der Gitarre, als diese eine Pause einlegte, und rocket zusammen mit den Ladies die Bühne. Nebeher, bestreitet sie zusammen mit Jonsu JED (das Jonsu und Emppu Duo) und nicht zu vergessen Ihre eigene Band Alavala. Grund genug, der jungen Dame einmal meine Fragen zu stellen.
Indica-Fans.net:
Viele Indica Fans kennen dich als das “E” aus JED und – natürlich – als Gitarristin / Vocalistin bei Alavala. Aber ich würde gerne mehr über Emppu erfahren. Wie bist du zur Musik gekommen? Wer ist „Emppuu Suhonen“?
Emppu Suhonen:
Ich habe mit 5 Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Damals habe ich klassische Musik studiert. Meine erste Band hatte ihr Konzert, als ich 8 war. Somit habe ich mein ganzes Leben mit Musik verbracht. Das ist es was ich liebe und am besten kann, obwohl ich noch viele andere wichtige Dinge in meinem Leben habe.
Indica-Fans.net:
Das bringt mich zu Jonsu und den Projekten, die ihr gemeinsam auf die Beine gestellt habt. Wie habt ihr euch kennen gelernt? Wart ihr bereits zuvor Freunde oder Kollegen?
Emppu Suhonen:
Wir kennen uns bereits über 10 Jahre, wurden aber erst vor gut einem Jahr wirkliche Freunde. Jonsu brauchte Ersatz für Jenny, um ein paar Konzerte zu spielen. Da sie eine gute Gitarristin suchte, dachte sie sofort an mich. Hahahaha
Indica-Fans.net:
Wenn du den Unterschied zwischen Alavalas, Indica´s und JED Musik beschreiben müsstest, was würdest du sagen?
Emppu Suhonen:
Indica hat diesen mystischen Vibe, auch wenn das neue Album sher Pop-orientiert ist. Alavala ist mehr grunge/rock und eher von der Straße inspierert als von den Wälder. Aber das nächste Album (von Alavala) wird ebenfalls um einiges anders werden. JED ist noch nichts festes, weshalb es noch alles möglich werden kann!! Da gibt es keine Grenzen.
Indica-Fans.net:
Aufgrund der Bilder, welche Jonsu und Du geposted haben, kann man gut erkennen, dass ihr eine Menge Spaß bei den Konzerten hattet. Da fragt ich mich, Wer würdest du sagen ist von euch beiden der „verrückteste“ (wenn ich das so sagen darf)? Jonsu oder Du, oder habt ihr beide einfach viel Spaß auf und abseits der Bühne?
Emppu Suhonen:
Hahaha, gute Frage. Wir können beide manchmal ganz schön wild sein. Als ich Jonsu besser kennen lernte, dachte ich sie sei ein verrückter Hippie, aber andererseits, denkt sie das wahrscheinlich auch über mich. Wir passen halt gut zusammen.
Indica-Fans.net:
Gibt es den Zukunftspläne bezüglich JED oder anderer gemeinsamer Projekte?
Emppu Suhonen:
Wir würden gerne zusammen Musik schreiben. Wir haben bisher nur zusammen gespielt, aber gemeinsam Komponieren und Texten, haben wir bisher noch nicht. Aber wir haben darüber bereits gesprochen.
Indica-Fans.net:
Als Jenny vor einger Zeit eine Babypause machte, hast du an der Gitarre ausgeholfen und bist bei einigen Shows eingesprungen. Wie würdest du die Zeit bei Indica beschreiben und werden wir dich noch öfter zusammen auf der Bühne sehen?
Emppu Suhonen:
Wenn sie mich brauchen, werde ich gerne aushelfen. Es hat Spa´ß gemacht, mit den Indica-Mädls zu spielen. Es hat mich ein wenig an meine TikTak Zeiten erinnert, weil wir damals einige Male an den Selben Orten gespielt haben. Und Mexico war auch nicht schlecht.
Indica-Fans.net:
War es den schwer, die ganzen Songs zu lernen?
Emppu Suhonen:
Ich benötigte einige Tage, aber ich bin recht gut darin, mir Neues zu merken. Nein schwer war es nicht. Es hat Spaß gemacht, eine Weile ganz andere Musik als die Eigene zu spielen.
Indica-Fans.net:
Ich möchte dich nicht nur mit Indica Fragen bombardieren, von daher: Zu Alavala. “Secret Whale” ist seit 2012 auf dem Markt. Seid ihr zur Zeit auf Tour mit der Band?
Emppu Suhonen:
Zur Zeit arbeiten wir an dem neuem Album. Die nächsten Gigs sind in ein paar onaten, aber zuvor wollen wir die Aufnahmen zum Album beenden.
Indica-Fans.net:
Was glaubst du, warum sind insbesondere Finnische Bands derart beliebt? Ist es der melancholische Touch, die nördlich raue Art ode rein ganz anderes “GEheimnis”, welches dahinter steckt?
Emppu Suhonen:
Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns auf das Wichtigste – die Musik – konzentrieren anstelle von coolen Klamotten oder einem tollen Haarschnitt.
Indica-Fans.net:
Zurück zu Alavala. Werdet ihr auch Gigs außerhalb Finnlands spielen?
Emppu Suhonen:
Das wäre super. Masi war viel auf Tour in Europa mit seiner Band Amoral. Ich sag ihm immer, dass er Alavala promoten soll, wenn er dort ist!
Indica-Fans.net:
Viele Musiker bezeichnen die Musik als ihr größtes Hobby und selbst in der Freizeit, gibt es nichts anderes. Wobei kannst du dich am besten entspannen?
Emppu Suhonen:
Ich mage s, andere Musik als meine Eigene zu spielen. Außerdem auch andere Instrumente als die Gitarre. Es ist wichtig, den Kopf hin und wieder frei zu bekommen und frische Ideen und Sounds zu bekommen. Außerdem Jogge ich viel (auch wenn viele Kollegen meine Sportbegeisterung belächeln, haha). Es ist wohl uncool.
Indica-Fans.net:
Wenn du Songs schreibst und produzierst, horst du dabei gerne auf dein Bauch-Gefühl um zu beurteilen, wann ein Song fertig ist, oder hast du eine andere Angehensweise?
Emppu Suhonen:
Ja, das Bauchgefühl ist wichtig. Außerdem sollte man es nicht übertreiben. Manchmal ist der erste Take der Beste und wenn man es hundert Mal wiederholt, wird es von Mal zu Mal schlimmer. Aber ich lerne auch dazu. Man wird manchmal Tau und Blind seiner eigenen Musik gegenüber.
Indica-Fans.net:
Alavala´s Musik hat sowohl einen Rock, als auch Punk-Touch, der sehr eingängig ist. Woher nimmst du die Inspiration für deine Musik?
Emppu Suhonen:
Punk war immer ein großer Einfluss, auch wenn er in meiner Musik nicht so stark vertreten ist. Ich höre gerne NoFX, Afi, Rise Against und Pennywise. Aber auch Bands wie Cohead und Cambria.
Indica-Fans.net:
bevor wir zu einem Ende kommen, würde ich gerne zu Indica zurückkehren. Ich nehme an, dass Du das neue Album gehört hast (und/auch die Finnsiche Version). Darf ich fragen, welche Version dir besser gefällt? Die Englische oder Finnische?
Emppu Suhonen:
Ich kann nicht sagen, welche mir besser gefällt. Ich mag die Singel Älä kanna pelkoa. Den Song haben wir mit JED ebenfalls gespielt.
Indica-Fans.net:
Zu guter Letzt, gebe ich das Wort gerne an meinen Interviewpartner, somit: Was möchtest du den Fans (von Indica und Alalvala) gerne sagen?
Emppu Suhonen:
Fans sind einer der Gründe um Musik zu machen. Ihr seit das Benzin für die musikalische Flamme. Vielen Dank dafür!
Indica-Fans.net:
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast und wir hoffen dich bald mit Alavala auf der Bühne zu sehen.
Besucht Alavala´s Homepage: alavalaband.com
_________________
Indica-Fans.net Administrator
...a heart that hurts is a heart that works...
FB Profil: Andy
|