Indica-Fans.net

It is currently Wed 22. Jan 2025, 19:07

All times are UTC




Post new topic  Reply to topic  [ 57 posts ]  Go to page 1 2 3 Next
Author Message
PostPosted: Mon 28. Jun 2010, 13:05 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Inspiriert von Wizzu´s Thread im englisch/finnischem Forum, möchte ich das Thema mal übernehmen und Eure offenen Meinungen zu Indicas neuestem Album und den englischen Songs einholen :)

Wer mag kann sich auch gerne über die unterschiedlichen Versionen des Albums auslassen. Ist für Fans welche sich "A way Away" noch nicht gekauft haben sicher interessant vorher ein paar Meinungen lesen zu können.

Dann mal los :) :thumbsup:

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Mon 28. Jun 2010, 13:58 
Offline
True Indican
True Indican
User avatar

Joined: Wed 16. Jun 2010, 20:57
Posts: 108
Location: somewhere and nowhere
*lol* Jetzt hab ich mir im Englischen Forum schon die Finger wund geschrieben ;) Ich wart hier also mal lieber noch ein bisschen ^.^

_________________
Jos rakkaus on ikuinen ei aikakaan voi lohduttaa ikävän kantajaa.

Yotube Channel:
http://www.youtube.com/user/yinx88


Top
   
PostPosted: Thu 1. Jul 2010, 15:04 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Nun dann mach ich mal den Anfang und geb meinen Senf zum Besten:

Island of Lights: Mir noch bekannt als Sirens Song, gefällt mir sehr gut. Das gesammte Arangement und auch der Text passen meiner Meinung nach und der Song macht einfach Spaß. Auch die Ausgewogenheit zwischen Der Band und den orchestralen Parts ist imho gut gelungen, was leider nicht bei allen Songs der Fall ist.

Precious Dark: Für mich ein "typischer" Indica Gute Laune Song, auch wenn die Lyrics ansich ein eher anderes Thema behandeln. Was mir auch zusagte, war der Fakt das am orchestralen gespart wurde und somit "mehr Indica" in dem Song steckte.

Ich meine ich mag Tuomas Holopaines Musik und art der Arangements wirklich sehr, aber zu viel "Nightwish" in den Indicasongs ist nicht so mein Ding.

Children of Frost: :headbang: Für mich einer der besten Songs auf dem Album. Auch wenn sich hier sehr stark Tuomas´ Einflüsse hören lassen, liebe ich den Epischen Touch des Songs und der Chor im Background sorgt für Gänsehautfeeling. Für mich, einfach nur ein geiler Track ^^;

Lilija´s Lament: Es liegt vlt. daran, das ich die finnische verion gewohnt bin, aber irgendwie komme ich mit der neuen Version nicht so ganz klar. Ich kann nciht genau erklären was es ist, Jonsu´s piepsige Stimme bei diesem Song oder das Arangement...wie auch immer für mich eines der Schwachen Stücke.

In passing: Zwar habe ich auch hier das Problem, das mir der Text vom original "Valoissa" noch sehr im Ohr liegt, aber alles in allem, mag ich In passing. Insbesondere die ein oder andere textpassage finde ich zum Teil skurriel aber auch poetisch Interessant: "Little sister Ignore local news, Papers come from trees we’ll never climb". Was mir an dieser Version im Gegensatz zu "Valoissa" gefällt ist der Verzicht auf das Akorrdeon/ Akordeonsynthesisereffekt. Aber alles in allem eine Runde Sache.

Sciccor, Paper, Rock: Hier wieder ein Track, der mir auf Grund seiner "Pur Indica"-Art sehr gefällt und schon fast einen Ohrwurm bei mir ausgelöst hat. Weniger ist halt doch oft mehr und hier zeigt sich, das Indica´s Songs am besten Klingen, wenn sie auch nur Indica beinhalten. Ein genialer Powersong. Gegen Ende des Tracks gibt es eine Passage in welcher Jenny die Gitarre gedämpft spielt und man nur das "Schnarren der Saiten" (ich weiß nicht wie ich es erklären soll) erklingt, was mich etwas an einige Placebosongs erinnert aber sich super in den Song einfügt.

A way Away: Jaaaaaa, ich muss zugeben das es nur wenige ruhige Stücke gibt, die mir au Anhieb zusagen und bei A way Away bin ich mir noch nicht schlüssig :rolleyes: Da enthalte ich mich noch meiner Meinung.

As if: Boahhhhh, ich Liebe Ihn und Hasse ihn zugleich :D Warum? "Elä" ist und war einer meiner absoluten Lieblingstracks von Indica. Ich liebe das original Arrangement und die Lyriks und will mich nciht entscheiden, welche Fassung besser ist. Ein Manko an "As if" ist für mich definetiv der Text. Ich finde, das sich die englischen Lyrics nicht genug an den Songs anschmiegen und draufgepresst anhören. Da bevorzuge ich den finnischen Text.
Vom Arrangement her, finde ich den orchestralen Part zwar geil, vermisse aber die Power von Jenny´s Gitarre aus dem Original. Wie gesagt: Ich liebe und Hasse Ihn :) Aber definetiv einer der Top Songs :)

Straight and Arrow: Hmmmm, bei "Pahinta Tänään" hatte Jonsu eindeutig mehr Power in der Interpretation aber ich denke, das es vlt. auch daran liegt, das die Texte nicht nur von Jonsu stammen, was imho das "Fühlen" der Texte schwierig zu machen scheint. Ich hoffe sehr, das beim nächsten englischem Album, die Texte nur von Jonsu stammen, weil ich vermute, das sie diese dann auch mit mehr überzeugung interpretieren kann.
Musikalisch gesehen, finde ich den Song echt gelungen aber kann nicht so ganz mit dem Original mithalten.

Eerie Eden: Genial. Wie ich schon erwähnte, habe ich bei langsamen Stücken so manchmal ein problem mich damit anzufreunden, aber dieser Song hat mich von Anfang an überzeugt. Sowohl Jonsu´s Stimme als auch das Arrangement harmonieren sehr gut und es macht Spaß sich auf den Track einzulassen :)

Mein Fazit: Ein überwiegend starkes Album aber zum Teil schwere Kost für "Ur"-Indica Fans, welche die original Songs in und auswendig kennen und es fällt somit schwer sich mit den neuen Fassungen anzufreunden. Nichts desto trotz macht "A way away" Spaß und ich persönlich bin sehr gespannt auf die Live-Versionen (kann es kaum erwarten die Mädls wieder Live zu sehen) und auch auf zukünftige Alben, den ich denke, das neue Songs mit englischen Texten von Jonsu ein ganz anderes Kaliber sein werden. Aber man darf halt nicht vergessen, das wir alten Indica Fans, zu sehr geprägt von den Originalen sind.

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Sat 3. Jul 2010, 19:17 
Offline
Insane
Insane
User avatar

Joined: Sun 13. Jun 2010, 13:16
Posts: 25
Location: nähe Brandenburg
:shock: Das ist mal ein ausführliches Urteil *g*

Meines fällt etwas kürzer aus *g*

Ich persönlich finde das gesamte Album sehr gelungen und kann nicht all zu viel Kritik äußern.

Aber mir gefallen am Besten:

Island of Lights
Children of Frost
Staright & Arrow
In passing &
Eerie Eden :)

Ich möchte mich nicht entscheiden müssen welcher Song mir am wenigsten gefällt, weil ich bei jedem Song etwas entdecke, was mich berührt.

Doch einen Kritikpunkt habe ich :D Ich will mehr *g*

_________________
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.


Top
   
PostPosted: Thu 5. Aug 2010, 15:57 
Offline
Tempted
Tempted
User avatar

Joined: Mon 2. Aug 2010, 19:52
Posts: 8
Location: Deutschland xD
A way away ist für mich DAS Album des Jahres bis jetzt zumindestens . Ich liebe es ich kann mich nicht endscheiden welches meine Lieblingstracks sind weil das ganze Album einfach Unglaublich gut ist .

:-)


Top
   
PostPosted: Thu 5. Aug 2010, 17:00 
Offline
Infected
Infected

Joined: Fri 9. Jul 2010, 17:52
Posts: 13
Tja, was soll ich sagen:
Als ich es das erste mal hörte, war ich begeistert. Es ist ein grossartiges Album, auch wenn man ein paar Lieder mehrmals hören muss, wobei manche Lieder erst nach dem zweiten hören ihren Charme zeigen (z.B. Lilja's Lament)

ABER:

Als ich später dann finnische Lieder von INDICA hörte, war ich enttäuscht. Gerade gesanglich enttäuscht Jonsu meistens gegenüber dem, was sie sonst leistet. In vielen Fällen gefallen mir daher auch die finnischen Versionen besser als die Englische. Von dieser Kritik muss ich aber "Islands of Light" und "In Passing" wieder herausnehmen. Ausserdem gefällt mir auch "Eerie Eden" besser als "Vettä vastn", wobei dies allerdings am furiosen Ende liegt und nicht am Gesang.


Top
   
PostPosted: Tue 10. Aug 2010, 12:23 
Offline
True Indican
True Indican
User avatar

Joined: Wed 16. Jun 2010, 20:57
Posts: 108
Location: somewhere and nowhere
So, jetzt doch nochmal ein kurzes, nüchternes Statement meinerseits ;)

Nach öfterem Hören kann ich sagen, dass ich das Album an sich gut finde und einige Songs sich tiiieeef in mein Herz geschmuggelt haben (Children of Frost; Eerie Eden; Scissor, Paper, Rock), ich aber ansonsten leider etwas enttäuscht bin.
Ein großes Manko ist für mich Jonsus gelangweilter Gesang in Songs wie Straight and Arrow, Islands of Light und Precious Dark. Ich hab in einem Interview gelesen, dass es scheinbar Diskussionen um die Art ihres Gesangs zwischen Tuomas und Jonsu gab, Tuomas war für eine eher ruhige/neutrale Version, während Jonsu es dramatischer wollte - scheinbar hat Tuomas gewonnen und für mich viele Songs damit kaputt gemacht.
Ich liebe ihre Stimme und ihren Ausdruck, davon kommt nur leider sehr wenig rüber.
Ein nächster klitzekleiner Kritikpunkt wäre ihre Aussprache ^.^ Kann sein, dass ich da etwas speziell bin, aber wenn sie in Precious Dark mit "bline foldetar" statt "blindfolded heart" anfängt bekomm ich ne Krise :P Von den nervigen "Ääääääää"s mal abgesehen.
Ansonsten habe ich allgemein ein bisschen das Gefühl, als wären die meisten Songs "zu viel", zu oft aufgenommen, zu lange daran rumgebastelt, so lange bis sie zwar wunderschön klingen aber genauso seelenlos und tot. Ich vermisse ein bisschen die Energie, die Fröhlichkeit die den alten Songs anhaftet. (Scissor, Paper, Rock mal ausgenommen - das ist toll :) )
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass Nursery Crimes nur auf der LP-Version enthalten ist - der Song hätte dem Album sehr sehr gut getan. Außerdem ist es der einzige Song, bei dem Jonsus "ruhiger"/neutraler Gesang passt ^.^

_________________
Jos rakkaus on ikuinen ei aikakaan voi lohduttaa ikävän kantajaa.

Yotube Channel:
http://www.youtube.com/user/yinx88


Top
   
PostPosted: Mon 16. Aug 2010, 13:35 
Offline
Infected
Infected
User avatar

Joined: Mon 2. Aug 2010, 16:43
Posts: 12
Location: Dortmund
:wave: Mir gefällt das Album rundherum gut. Habe wenig zu bemängeln.
Natürlich hat moonchild nicht unrecht, das Tuomas Jonsuu stimmlich zurücknimmt.
Aber ich denke, er weiss aus Erfahrung, das es "verkäuflicher" für die Mädels ist, wenn Jonssuu auf den Alben radiotauglich singt. Auf den Konzerten kann der "echte Fan" dann die andere Jonsuu bewundern, dort kann experimentiert werden.
Für das allegemeine uublikum, die Indica nicht kennen, werden nicht so grosse Experimente eingegangen.
Tarjas Stimme ist ja auch nicht sehr radiotauglich oder massentauglich wahrscheinlich.
Ich finde sie toll und grossartig, aber im Radio hört man NW fast nie.
Die Leute wollen in der Regel nichts wo sie sich lange reinhören müssen, die Erfahrung mache ich oft, obwohl die Art Musik wesentlich qualitativer ist.
Das ist den meisten allerdings schnuppe, was man nicht gleich mitträllern kann, oder vom
Text anspruchsvoller ist wird ignoriert.
Ich denke das Indica-Album muss man schon mehrmals hören, um die Schönheit des Album in seiner Vielfalt in textlicher und musikalischer Ausrichtung zu verinnerlichen.
Jedenfalls mir gefällt es.
Ich möchte auch auf die Zeche Bochum zum Konzert gehen, freue mich schon. :blob:


Top
   
PostPosted: Sat 4. Sep 2010, 16:19 
Offline
Totally Bananas
Totally Bananas
User avatar

Joined: Sat 4. Sep 2010, 13:28
Posts: 44
Location: Saarland
Yo ^^
Meine Mutter hat mich letztens mit dem neuen Album überrascht ^^
letztens = Vor ein paar Wochen xD
Ich habe im Internet die Musik rauf und runter gehört. Von morgens bis abends... Und meine Mutter findet die Band auch ziemlich cool. Na ja, da hat sie mir gleich das neue Album gekauft xD

Also, ich gebe mal ein Rückmeldung.
Die CD "A way away" ist, nach meiner Meinung ganz gut. Das ein oder andere Lied hat mich zwar überrascht... Dennoch kann man sie weiter empfehlen. Bei den Liedern "In Passing" & "Islands of Light" ist mir schon der sprachliche Unterschied aufgefallen... Was ich meine ist, sie sind gut, aber auf finnisch hauen sie einen richtig um xD Man sollte aber auch bedenken, dass das (soweit ich das weiß) Ihre erste englische Version ist. Die Geschmäcker sind verschieden & wer Diskussionen führen will, der muss sich eben alle Lieder anhören *smile*


Top
   
PostPosted: Sun 5. Sep 2010, 14:18 
Offline
Infected
Infected
User avatar

Joined: Mon 2. Aug 2010, 16:43
Posts: 12
Location: Dortmund
Wer von Euch geht zum Konzert nach Bochum? Würde gern mitgehen.
Komme aus Dortmund dorthin.


Top
   
PostPosted: Mon 6. Sep 2010, 09:53 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Das gesammte Album "A Way Away" ist für mich einer der besten Alben, die ich je gehört hab.
Ich selbst höre sonst nur Metal like Children of Bodom, In Flames Nightwish..., trotzdem konnte mich das Album sehr überzeugen.
Es hat mich zudem sehr inspiriert :D

Das einzigste was mir nicht gefällt, ist das Outro von "Children of Frost"
Da gefällt mir diese Flöte überhaupt nicht.
Ansonsten ist der Song einer der besten des Albums.

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Mon 6. Sep 2010, 10:14 
Offline
Administrator / Indicator
Administrator / Indicator
User avatar

Joined: Fri 24. Jul 2009, 15:06
Posts: 585
Quote:
Wer von Euch geht zum Konzert nach Bochum? Würde gern mitgehen.
Komme aus Dortmund dorthin.
Zu diesem Thema gibt´s einen Thread im Meet & Greet ;)

http://www.indica-fans.net/viewtopic.php?f=30&t=162

_________________
Image Image Image

Indica-Fans.net Administrator

...a heart that hurts is a heart that works...

FB Profil: Andy


Top
   
PostPosted: Mon 6. Sep 2010, 20:17 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Ich find, dass zu viele unpassende Posts machen^^
Wie dieses Beispiel hier gerade

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 12:40 
Offline
Moderator
Moderator

Joined: Thu 23. Sep 2010, 10:06
Posts: 1389
Location: Bei Hamburg
@Steve: Ich geh dann mal wieder "b2t" ;)
Quote:
Was mir an dieser Version im Gegensatz zu "Valoissa" gefällt ist der Verzicht auf das Akorrdeon/ Akordeonsynthesisereffekt.
Ich glaube das ist eine Melodica, kein Akkordeon ;)
Also gerade dieses Instrument kombiniert mit den "Old School" Mellotronflöten gefallen mir bei "Valoissa" ziemlich gut. Beides macht "Valoissa" imho eingängiger als "In Passing" welches mir zwar auch gut gefällt aber für meinen Geschmack durch diese Standardinstrumentalisierung mit Piano und Streichern etwas zu sehr nach 08/15 Pop-Ballade klingt...

_________________
Image Image Image Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:13 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
xDDD so kann mans auch ausdrücken^^

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:26 
Offline
Heini Maniac
Heini Maniac
User avatar

Joined: Sat 21. Aug 2010, 17:41
Posts: 844
Valoissa und In Passing sind die beiden einzigen Lieder, die mich auf einer Indica-CD so richtig stören. Die passen nicht rein... Warum weiß ich auch nicht, ist eben so :confused:

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:28 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Jeder so seinen Teil.
Ich dreh bis jetzt nur bei der stelle von Children of Frost durch, wo diese Flöte im Outro spielt.
DAS PASST GAR NICHT >.<

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:31 
Offline
Heini Maniac
Heini Maniac
User avatar

Joined: Sat 21. Aug 2010, 17:41
Posts: 844
Doch, find ich cool^^

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:33 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Ich mein, dass sie an die Stelle gehört ist ok, aber dass die so lange spielt T___T

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:34 
Offline
Heini Maniac
Heini Maniac
User avatar

Joined: Sat 21. Aug 2010, 17:41
Posts: 844
Find ich auch cool. Passt meiner Meinung nach super^^

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:35 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
jeder so sein Ding^^

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:50 
Offline
Moderator
Moderator

Joined: Thu 23. Sep 2010, 10:06
Posts: 1389
Location: Bei Hamburg
"Children Of Frost" und "Eerie Eden" sind für mich die schwächsten Lieder von "A Way Away" gerade auch wegen der bei beiden Liedern übermäßig in die Länge gezogenen Outros. Am besten gefallen mir "Lilja's Lament", "Scissor, Paper, Rock", "Straight And Arrow" und "Precious Dark"...

_________________
Image Image Image Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 15:51 
Offline
Heini Maniac
Heini Maniac
User avatar

Joined: Sat 21. Aug 2010, 17:41
Posts: 844
Eerie Eden eines der schlechtesten :O`?????
Das ist mutig. kennst du denn das Original?

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 16:03 
Offline
Jenny-Maniac
Jenny-Maniac
User avatar

Joined: Mon 6. Sep 2010, 09:28
Posts: 1886
Location: Baden Württemberg-Sigmaringen
Ich find Erie Eden eines der besten Sachen von Indica.
Das langezogene Ende passt nach meiner Meinung sogar recht gut.
Aber mit Children of Frost hat er Recht^^

_________________
Image


Top
   
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 16:05 
Offline
Moderator
Moderator

Joined: Thu 23. Sep 2010, 10:06
Posts: 1389
Location: Bei Hamburg
@Kurum: Ja kenne ich. Und warum ist das mutig, darf hier nicht jeder seine Meinung frei vertreten? ;)

_________________
Image Image Image Image


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 57 posts ]  Go to page 1 2 3 Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 83 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
Copyright © Indica-Fans.net - Masthead Indica-Fans.net: Masthead Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited