Linnansa Vanki, Pahinta Tänään, Valoissa, 10 tuntia myöhässä und Valokeilojen Vampyyri - alle diese Titel haben eines gemeinsam: Das Video zu den Songs erschuf niemand geringeres als JESSE HIETANEN, seines Zeichens Regisseur und Musiker aus Finland!
Somit ist es kaum verwunderlich, das sich Indica-Fans.net mit Jesse zusammen gesetzt um Ihn zu seiner Arbeit mit und für INDICA zu interviewen.
Indica-fans.net: Möchtest Du dich unseren Lesern gerne Vorstellen?
Jesse: Ich wurde 1981 in Finland geboren und bin Regisseur. Ich studierte auf der London University of Arts und promovierte dort 2005. Seit her habe ich für einige Firmen in Finland gearbeitet, bis ich 2008 mein eigenes Studio gegründet habe, mit dem Namen - Ambience Studios.
Außerdem bin ich Sänger und Komponist. Zusammen mit Jonsu von Indica spiele ich in meiner Band
Vox Populis. Wir arbeiten zur Zeit an dem Debut Album.
Indica-fans.net: Wann hast Du das erste Mal von INDICA gehört?
Jesse: Ich sah sie das erste Mal auf der Realease-Party im Semifinal, zum Ikuinen Virta Album. Ich traf sie schließlich nach dem Gig.
Indica-fans.net: Was war der "Auslöser" welcher dich für deine Videos (für INDICA) inspirierte?
Jesse: Die Ladies hatten bereits vom ersten Tag an eine starke Ausstrahlung und mein Job ware es, im Grunde ein paar interessante Aspekte zu den Videos hinzuzufügen, ohne die Illusion damit zu zerstören, welche die Ladies für mich hatten, als wir uns das erste Mal trafen.
Es gefiel mir auch etwas verrücktes und Kontraste zu den "Waldelfen" hinzuzufügen. Es ist immer schön Videos für eine Band zu machen, welche so visuell und fotogen sind. Da war es nicht schwer Inspiration zu erlangen. Die Ideen kamen wie von selbst.
Indica-fans.net: Gefällt dir persönlich INDICA´s Musik und wenn dem so ist, gibt es einen Lieblingssong?
Jesse: Ja, ich mag ihre Musik sehr. Jonsu ist ein Ausnahmetalent darin, langsame Songs zu schreiben. Meine zwei Favoriten sind
Eerie Eden und
Viimeinen tanssi.
Helmet ist auch sehr gut. Von den schnelleren Songs gefällt mir
AS IF besonders.
Einige der anderen, schnelleren Songs sind mir etwas zu "popig" obgleich sie trotzdem gut sind.
Indica-fans.net: Gab es irgendeine besondere Begebenheit wärend des Drehs?
Jesse: Ich spielte in dem erstem Video zu
Ikuinen Virta mit, und es war mir vergönnt, Jonsu in dem Video zu Küssen. Ich habe zwar das Script nicht geschrieben und auch nicht Regie geführt, aber ich sollte Kusti Manninen* danken, das er für mich die Rolle des fliehenden Herzbuben geschrieben hat. Danke Kusti, nicht viele Männer dürfen Jonsu küssen!
(* Kusti Manninen ist Regisseur diverser INDICA Videos wie hier genannt Ikuinen Virta und anderer. Mehr zu Ihm ein anderes Mal - Andy)
Indica-fans.net: Welche Geschichten stecken hinter den Videos aus deinem Blickwinkel gesehen?
Jesse: Ich fasse mich kurz, da es so viele Videos sind. Ich mag es nciht alles Wort für Wort zu beschreiben, aber ich werde Euch etwas erzählen:
Linnansa Vanki: Die Ladies sind Sirenen, welche den Mann im Spiegel verleiten. Die Lyriks handeln von einem Gefangenen und es gibt sehr viel Symbolismus in der Story. Ich möchte das nicht verderben, deshalb erzähle ich dazu nicht mehr.
Pahinta Tänään: Hierbei geht es mehr um Visuals und die Atmosphere. Ich versuchte, das Feeling der Orgie aus
Eyes wide shot einzufangen und es in den Wald zu verlegen. In diesem Moment dachte ich mir, das die Band etwas "gefährlicher" rüberkommen dürfte und der Song ist ja auch etwas aggressiver.
Valoissa: Für mich handelt der Song davon, jede Sekunde in seinem Leben zu genießen und das sie alle sehr wertvoll sind. Ich wollte eine warme und liebliche Atmosphäre einfangen. Also entschied ich mich, eine 60's Super 8 Kamera zu benutzen um die kräftigen, überfluteten Farben zu bekommen. Außerdem wurde es mit der Handkamera gedreht, so dass man den Eindruck erhält, als würde einer der Anwesenden auf der Party das Video filmen. Dieses Video ist auch mein persönlicher Favorit.
10 tuntia myöhässä: Dieser Song geht darum, ständig zu allem zu spät zu sein. Ich wollte diesen Effekt dadurch verstärkne, in dem ich die Ladies in SlowMowtion laufen lies, während sich alles drum herum in Zeitraffer bewegte. Die Plattenfirma hatte mich unter Druck gesetzt und das Video musste innerhalb von 10 Tagen fertig sein, weshalb ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Ich musste dafür 73h durchgehend arbeiten um es in der vorgegebenen Zeit fertig zu bekommen, also ist es besser, das wir es außer acht lassen.
Valokeilojen Vampyyri: In diesem Video wünschten sich die Mädls eine Story in der sie auch Schauspielern mussten. Das Budget war sehr klein, aber es hat viel Spaß gemacht es zu drehen. Es war ein langer Tag, aber die Ladies bekamen die Story die sie sich gewünscht hatten.
Der Song handelt von der Jugend und dem Leben am Limit, also spielten die Ladies eine Band welche noch ganz am Anfang steht. Kein Geld, keine Fans aber es ist ihnen egal. Sie leben den "Rock ´n Roll Traum" und halten sich selbst für die Größten.
In passing: Ich bin mir nicht sicher ob Euch dieses Video bekannt ist? Ich glaube, das es nie veröffentlicht wurde. Der Song handelt von zwei Schwestern, von denen die ältere gestorben ist und nun aus dem Jenseits für die kleine Schwester singt um sie zu ermutigen. Sie ist sowas wie der Engle oder gute Geist der Kleinen.
In diesem Video spielt Jonsu die große Schwester. Das Video beginnt mit dem Foto von Jonsu als Kind wie sie ihre imaginäre Schwester in den Händen hält und beide tragen die Hälfte eines Twin Peaks Herzens um den Hals.
Die kleine Schwester spielt und Jonsu erscheint als Geist, der mit Ihr spielt.
Die kleine Schwester schläft schließlich mit ihrer Hälfte des Herzens in der Hand ein und reist ins Land der Träume. Ein wenig wie bei
Alice im Wunderland, mit Bäumen welche die Mädchen jagen und so weiter...
Schlussendlich, entkommt die kleine Schwester und gelangt an den See in welchem die große Schwester ertrank. Als sie sich nun vor beugt um sich selbst in der Reflexion des Wassers zu berachten, erblickt sie ihre große Schwester. Sie wurden eins in ihrem Traum und als die kleine Schwester aufwacht, ist das Twin Peaks Herz nicht mehr entzweit sondern sie hält das komplette Herz in den Händen.
Indica-fans.net: Haben die Ladies selbst auch Ideen zu den Videos zugesteuert?
Jesse: Im
Valoissa Video improvisierte Jonsu großartig, was nicht im Script vorgesehen war. Außerdem hatten sie die Idee zum
Valokeilojen Vampyyri Video, für welches ich dann die Story drumherum geschrieben habe.
Indica-fans.net: Wie lange hat es gedauert die Videos zu produzieren?
Jesse: Normalerweise werden die Videos in 1 bis 2 tagen abgedreht. Das Budget erlaubt zumeist nicht mehr Tage für den Dreh. Der gesammte Prozess vom Schreiben des Skriptes bis hin zum fertigem Video benötigt in etwa einen Monat.
Indica-fans.net:Wie ist deine persönliche Meinung zu den Videos und den dazugehörigen Songs?
Jesse: Valoissa ist mein persönlicher Favorit und ich glaube auch der beste Song. Nunja, vllt. ist
In passing besser, aber im Grunde ist es der selbe Song.
Indica-fans.net: Du erwähntest, das Du zusammen mit Jonsu eine Band gegründet hast. Würdest Du uns mehr über "Vox Populis" erzählen?
Jesse: Wir haben gerade mit den Aufnahmen begonnen und es ist ein langer Prozess. Ich würde die Musik als cineastischen Indie Pop beschreiben, mit vielen "organischen" Instrumenten. Und das Album ist als Soundtrack für einen Film geplant, bei welchem ich Regie führe. Wir möchten noch nciht mehr preis geben, aber wenn es mehr dazu zu Berichten gibt, erfahrt ihr es zuerst.
Indica-fans.net: Wie würdest du die Zeit beschreiben die du mit INDICA verbracht hast?
Jesse: Es hat viel Spaß gemacht, und ich hoffe das wir in Zukunft noch mehr Videos zusammen drehen werden. Die letzten drei Videos wurden von jemand anderem Produziert, also liegt es wohl an Euch Fans die Mädels zu überzeugen um eine weitere
Indica - Jesse production zu sehen.
Indica-fans.net: Womit vertreiben sich die Ladies am liebsten die Zeit während der einzelnen Takes beim Dreh?
Jesse: Das weiß ich nicht, da ich immer mit einer von ihnen beim Dreh war.
Indica-fans.net: Möchtest du den Fans noch etwas mitteilen?
Jesse: Ich bin einer der Fans und ich finde wir dürfen uns glücklich schätzen so eine tolle Band gefunden zu haben.
Indica-fans.net: Vielen Dank für deine Zeit und das Interview, Jesse. Hoffentlich sehen wir in zukunft noch mehr von dir und INDICA.
Interview done by © Indica-Fans.net, 2010
Und wer es noch nicht gesehen hat:
Jesse im IKUINEN VIRTA Video: http://www.myspace.com/video/vid/6870160
Jesse´s Videos für INDICA:
Valoissa http://www.viva.tv/musik/artists/indica ... _la_indica
Pahinta Tännän http://www.viva.tv/musik/artists/indica ... 4n-258223/
Linnansa Vanki http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... nsa-vanki/
Valokeilojen vampyyri http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... -vampyyri/
10 h myöhässä http://www.myvideo.de/watch/6279967/Ind ... yoehaessae