Indica-Fans.net: Jenny, Wie ist es dazu gekommen, das Du Gitarristin geworden bist?
Jenny: Ich bin im Alter von 7 Jahren am Music Institut in Helsinki mit dem Gitarre spielen angefangen. Davor habe ich traditionelle, finnische Kantele gespielt und mir gefiel der Klang von Saiteninstrumenten sehr. Ich habe auch gerne damit gescherzt, das eine Gitarre leichter zu transportieren ist als ein Piano
[Anm. für alle die nicht wissen was eine Kantele ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kantele]
Indica-Fans.net: Würdest Du uns erzählen, was an deiner Gibson Custom ES-339 besonders ist? Und vieleicht welche Saiten bzw. Plektren du benutzt?
Jenny: Ich habe mich in die Gitarre kurze Zeit nach Gründung der Band verliebt. Ich sah sie im Schaufenster eines Musikladens und wußte sofort, die muss ich haben. Davor habe ich Telecaster und eine schwere, alte Jacksongitarre gespielt. Meine bevorzugten Saiten sind 11er. Bei Plektren, nehme ich gerne welche mit netten Farben oder Bildern darauf. Sie müssen gut in der Hand liegen.
Indica-Fans.net: Was hat dich dazu gebracht Deutsch zu studieren und half es dir bei eurer Deutschlandtour?
Jenny: Mein Cousin hat etwas eher angefangen Deutsch zu lernen und ich fand es wirklich cool. Also schrieb ich mich bei einer Schule ein welche die Möglichkeit bat, verschiedene Sprachen zu lernen. Bei den vielen Sommerkursen in Salzburg begann ich die Sprache zu mögen und die vielen verschiedenen Mundarten. Ich studiere noch immer an der Universität.
Indica-Fans.net: Sirkku, Würdest Du uns ebenfalls erzählen, wie Du zur Pianistin bzw. Klarinettistin wurdest?
Sirkku: Ich habe mit dem Piano im Alter von 6 begonnen. Meine Mutter schickte mich und meine Schwester zum Klavierunterricht und im ersten Jahr, hatten wir zusammen mit meiner Zwillingsschwester Unterricht. Später dann, setzte ich meine Unterricht am Espoo Musik Institut fort, unter den Fittichen der netten Lehrern Kristina Söderblom und Kata Nummi.
Ich wollte aber noch andere Instrumente lernen abgesehen vom Klavier, konnte mir aber nur ein weiteres aussuchen. Also entschied ich mich für die Klarinette, da ich Sergei Prokofjev´s "Peter und der Wolf" sehr mochte und insbesondere "die Katze" welche von der Klarinette gespielt wurde.
Indica-Fans.net: In einem Interview erwähnte Jonsu, das sie bei einem deiner klassischem Konzerte anwesend war bevor Du INDICA beigetreten bist. Hast Du damals regelmäßig klassische Konzerte gegeben und welche Stücke hast Du gespielt?
Sirkku: Ich habe damals bei diversen Klavierwettbewerben und Meisterkursen von verschiedenen Klavierlehrern aus Finnland und dem Ausland teilgenommen und als probe dafür klassische Konzerte gegeben. Einige meiner Lieblingsstücke sind Chopin´s Piano Concerto No.2 in F minor und Mozart´s Piano Concerto No.21. Mir gefallen auch die Solostücke von Schubert, insbesondere das Impromptus. Ich liebe diese noch heute.
Indica-Fans.net: Programmierst Du deine Sounds selbst oder nutzt Du die bereits vorgegebenen beim Motif-Keyboard?
Sirkku: Beim Motif nutze ich die bereits vorgegebenen. Am häufigsten nutze ich die Piano und orchestralen Sounds.
Indica-Fans.net: Welche Klarinette besitzt du?
Sirkku: Ich habe insgesamt 4 Klarinetten. Drei davon sind Buffets (zwei Bb Klarinetten und eine in A) und die letzte ist eine Yamaha Bb Klarinette. ich bin mit der Yamaha vor 15 Jahren angefangen und nutze sie nicht mehr aber sie hat einen hohen sentimentalen Wert für mich.
Indica-Fans.net: Danke, Jenny und Sirkuu, dass ihr Euch Zeit für unsere Fragen genommen habt.
Interview © Indica-Fans.net, 2011
_________________
Indica-Fans.net Administrator
...a heart that hurts is a heart that works...
FB Profil:
Andy